Donnerstag, 17. April 2014

Bchvorstellung "Stylish Dress Book - Clothing for everysday wear"

Hallo all ihr Japan - Style- LiebhaberInnen,
heute möchte ich euch das Buch "Stylish Dress Book - Clothing for everyday wear" von Yoshiko Tsukiori vorstellen. Von dieser Autorin gibt es ja schon einige Bücher, und mir gefallen alle sehr gut. Dieses aber hat mich besonders begeistert.


In dem Buch sind Schnitte für Kleider, Blusen, Jacken, Hosen, einem Wickelkleid und auch einem Wickelrock enthalten. Die Schnitte sind wieder bekannt einfach mit einer gewissen Raffinesse. So gibt es diesmal auch einen Schnitt für ein Kleid mit Turtleneck (Modell I), das es mir sehr angetan hat. das werde ich sicher nachnähen.




Toll finde ich, dass einige Modelle auch für den Herbst/ Winter geeignet sind, was mir in den meisten Nähbüchern in Japanstyle abgegangen ist. Schade, dass ich das Buch erst vor Kurzem gekauft habe. Naja, auch wenn man derzeit nicht daran denken möchte, die nächste Kälteperiode kommt bestimmt!


 
 
 
Die Modelle gibt es in XS bis L, wobei sie wirklich großzügig geschnitten sind. Ich mit Größe 42 habe keinerlei  Probleme mit Größe L.
 
 
 
Das einzige, aber kleine Problem ist, dass die Schnitte auf kleine Japanerinnen (160cm) konzipiert ist. Aber ich gebe dann halt immer sowohl in der Länge als auch bei der vorderen Länge etwas dazu. Dadurch, dass die Schnitte einfach sind, ist das nur ein kleiner Aufwand.   Maßtabelle ist vorhanden, sowohl in Inch als auch in cm. 
 
 


Die Anleitungen sind in Englisch, wieder gut bebildert, daher ist das Nachnähen für leicht geübte Näher einfach. Ich schätze, auch Anfänger können mit einigen Schnitten etwas anfangen.

 
 
Auch die Schnittbögen sind sehr übersichtlich und daher ist das Schnitterstellen kein Problem. Nichts schlimmer, als auf die Suche nach der richtigen Linie gehen zu müssen;)
 
 


Optisch ist das Buch auch wieder eine Augenweide. Hübsche Bilder, romantisch in Szene gesetzt, laden zum Nachnähen ein. Aber lasst euch nicht von den dünnen Models abhalten...die Schnitte funktionieren auch bei breiteren Hüften;)



Ein Kleid habe ich schon nachgenäht, Beschreibung und Bilder folgen.


Liebe Grüße
Lucy von LucydinX

Produktinformation:






Kommentare:

  1. das klingt seeehr interessant ! danke dir für's vorstellen, ich hab's mir gerade bestellt :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Freu dich darauf!!
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen