Samstag, 29. Juni 2013

Linen and Cotton Natural Clothes

Hier ist schon wieder Nova vom Blog Mach neu!
Nachdem ich hier zuletzt mein neues, viertes, Lieblings- kleid präsentiert habe, folgt nun die passende Buchbesprechung. Linen and Cotton Natural Clothes. Leider kann ich zu Autor und Verlag keine Aussage machen. Das Buch ist aber von 2010 und trägt die Nummer 3025. Ich habe habe es von meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt bekommen und seitdem ist es mir mit jedem ausprobierten Schnitt mehr ans Herz gewachsen. 

Es enthält Schnitte für 7 Kleider, 5 Oberteile, 2 Röcke, eine Hose, eine Weste und eine Schürze. Außerdem findet sich darin noch ein Taschenschnitt und eine Anleitung für eine Stoffblume. Die Kleider und Oberteile basieren meist auf dem selben Schnitt, der als Kleid einfach verlängert wird. Zudem gibt es viele Variationsmöglichkeiten für Krägen, Hosenträger, Ärmel- oder Ausschnittlösungen. Ich denke, mit etwas Phantasie kann man aus einigen passenden Schnitten eine abwechslungsreiche Garderobe zusammenstellen, bei der man nicht erkennt, dass es sich immer um die gleichen Grundschnitte handelt. 
Ich habe bisher viermal Modell 3 (bzw.4) genäht und es, als Basis meines Lieblingskleides, zum Lieblingsschnitt erwählt. Auch zwei Blusen habe ich genäht, jeweils mit Schleifchen am Kragen. Außerdem noch einen Oberteilschnitt, der durch die Verwendung von Jerseystoff ein tolles, übergroßes Shirt ergeben hat. 
Das Buch ist schon wegen dem vielgenähten Kleid ein wohl gehüteter Schatz. Die Schnitte sind einfach zu verstehen und zu nähen. Sie sind sehr weit gedacht und daher sitzen sie problemlos. Mir gefällt die Variabilität der Schnitte und ich werde mit der Zeit immer kreativer im Abwandeln. Auf meinem Blog könnte ihr hier sehen, was ich schon Alles aus dem Buch genäht habe.
Ich mag das Buch also gern, möchte fleißig weiter daraus nähen und kann es sehr empfehlen.

Kommentare:

  1. juhu nova,

    vielen dank für die buchvorstellung! kannst du mir die isbn-nummer verraten?

    liebe grüße
    anke

    AntwortenLöschen
  2. Diese Seite gefällt mir sehr gut! Könnte ich auch die isbn-Nummer des Buches 022 erfahren?

    Wohin kann ich dann meine Mail-Adresse senden?

    Herzlich, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Komt auf meine liste...ganz klar.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen