Samstag, 4. Mai 2013

Stylish dress book - Buchvorstellung


Hallo, hier wieder lucy von lucydinX

26 verschiedene Modelle sind in Yoshikos Tsukioris "Stylish Dress Book" enthalten. Mit dem Titelzusatz: "Wear with Freedom".
Und viel Bewegungs - Freiheit versprechen diese Modelle sicher.



  
Die Kleider, Longshirts und Blusen fallen alle locker, die Schnitte sind einfach und ohne viel Schickschnack. Wieder wirken sie besonders durch die Stoffe. In diesem Buch werden hauptsächlich Stoffe von "Liberty of London" verwendet, schöne florale Muster aus hochwertiger Baumwolle. Wer solche Stoffe liebt, bei Etsy gibt  es einige Anbieter, ich hab mir selbst einen bestellt und bin von der Qualität begeistert. D
ie Aufmachung des Buches lädt zum Schmöckern und Träumen ein, auch wenn die Modells ein wenig hungrig ausschauen;)) Zu vielen Modellen gibt es auch Vorschläge, wie man sie mit anderen Kleidungsstücken kombinieren kann. So wird aus einem feinen Samtkleid ein gemütliches Hauskleid, mit dicke Strickjacke getragen.




Alle Modelle gibt's von Größe 6 - 16, eine Maßtabelle ist vorhanden. Ich verwende 14 bei Größe 42, wobei ich dann keine Nahzugaben bei einer französischen Naht brauche. Vielleicht probier ich das nächste Mal Größe 12. 

Für welche Körpergröße die Modelle konzipiert sind, hab ich leider nicht herausgefunden, aber bei meiner Größe (178) hab ich vorsorglich die Rückenlänge bzw. Rückenhöhe um 2 cm verlängert.
Ich habe bereits 2 Modelle aus dem Heft genäht, eins auch hier schon vorgestellt, allerdings war es nur bei diesem auch nötig, den Rücken zu verlängern. Bei den sehr schlichten Modellen ohne Taillenunterbrechung ist es wahrscheinlich meistens nicht nötig. Die Schnitte, die ich verwendet habe ( A, R) passten auf Anhieb, ich musst ansonsten nichts verändern.





Das Buch ist auf Englisch, wobei die Nähanleitungen wieder gut bebildert sind, sodass man eigentlich nicht einmal Englisch können muss....wenn man ein wenig Näherfahrung hat. Alle Angaben sind in Yard und in Zentimeter...also auch hier kein Problem. Die Nahtzugaben sind übrigens im Schnitt nicht enthalten.

Ich bin begeistert von diesem Buch, schau einfach gerne hinein, und auch die Schnitte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind gelungen.


Taschenbuch: 80 Seiten
Verlag: Tuttle Pub (10. September 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0804843155
ISBN-13: 978-0804843157

Gekauft hier: Stylish dress book

Kommentare:

  1. Danke für die Vorstellung! Das hört sich ja ziemlich verlockend an.

    AntwortenLöschen
  2. Liberty - Stoffe kann man auch sehr gut bei shaukat.uk bestellen.
    Ich habe mich da gerade mit Stoff versorgt - lief unproblematisch und gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den tipp!
      lg
      lucy

      Löschen
  3. Dieses Buch ist ja wirklich ein Evergreen....... ich glaube ich muss es mir doch noch kaufen :-)
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen